Dachdämmung – Darauf ist zu achten.

Du möchtest ein Dach dämmen? Mit einer professionellen Dachdämmung bleibt möglichst viel Wärme im Inneren. Wir werfen einen Blick auf Dämmmethoden, geeignete Dämmstoffe und die EnEV.

Das Flachdach – Wissenswertes zu Dachaufbau und Abdichtung

Bereits die alten Babylonier wussten Flachdachkonstruktionen zu schätzen, als sie mit den prächtigen „Hängenden Gärten der Semiramis“ eines der Weltwunder erschufen. Doch wie sieht der Flachdach Aufbau aus? Erfahre hier mehr! 

Professionelle Flachdachabdichtung – 5 wichtige Tipps

Ein Flachdach muss Witterungseinflüssen und mechanischen Belastungen über viele Jahre standhalten. Das kleinste Leck kann schlimme Folgen haben. Dieser Artikel gibt dir fünf Tipps, was eine fachgerechte Flachdachabdichtung ausmacht.

Flachdachsanierung – wann ist sie notwendig?

Eine komplette Flachdachsanierung bietet die Möglichkeit, aus einer porösen Dacheindeckung ein energieeffizientes Dach zu zaubern, welches die Heizkosten gering hält. Doch welche Möglichkeiten gibt es und wann ist eine Sanierung des Flachdachs notwendig?

Ökologische Flachdachbegrünung – Möglichkeiten und Kosten

Grüne Oasen anstatt schwarze Bitumenbahnen: Flachdachbegrünungen sind ein optisches Highlight. Zusätzlich verbessern sie die Luft und optimieren die Wärmedämmung. Welche Vorteile bieten sie noch und was solltest du beachten? 

ClickBuild Asbestdachsanierung

Asbestsanierung – Wann ist sie notwendig?

Asbest wurde vor allem in den 60er- und 70er-Jahren als „Wunderfaser“ für den Gebäudebau eingesetzt. Heute wissen wir, wie schädlich der Baustoff ist. Doch wann muss eine Asbestsanierung durchgeführt werden?

Dachsanierung Förderung –
So unterstützt dich der Staat

Du möchtest eine (Flach-)Dachsanierung durchführen, schreckst aber vor den Kosten zurück? Es gibt zahlreiche regionale als auch bundesweite Förderprogramme, die eine Sanierung, auch für Gewerbe und Industrie, fördern. Welche Dachsanierung Förderungen es genau gibt, erfährst du in unserem Bauwissen.

Sommerlicher Wärmeschutz
So bleibt die Halle kühl

Wusstest du, dass bei über 21° Raumtemperatur bereits die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern sinkt?
Um einen sommerlichen Wärmeschutz an heißen Tag zu gewährleisten, erfordern große Hallen besondere Maßnahmen. Wann diese notwendig werden und welche das sind, erklären wir hier.

Photovoltaik auf dem Flachdach
– Der Boost für Ladeinfrastruktur und Arbeitgeberimage

Wie wäre es, wenn der Strom für die E-Auto-Flotte an eurem Standort aus der firmeneigenen Steckdose kommt? Photovoltaikanlagen auf dem Dach bieten eine hervorragende Basis, denn der Elektromobilität gehört die Zukunft. Doch was genau bringt eine eigene Ladeinfrastruktur und warum ist ein Flachdach dafür besonders gut geeignet?

Das solltest du als Bauherr über die Energieeinspar-verordnung wissen

Die Energieeinsparverordnung (EnEV) beinhaltet entscheidende Vorgaben zur Energieeffizienz von Gebäuden. Seit November 2020 ist das Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft getreten und löst damit die Energieeinsparverordnung ab. Wir fassen zusammen, was Bauherren und Eigentümer jetzt wissen müssen.

Bald noch mehr Bauwissen.

ClickBuild arbeitet kontinuierlich daran, euch noch mehr Bauwissen von unseren Hallendach-Spezialisten weiterzugeben. Wenn ihr Themenvorschläge oder Fragen habt, meldet euch gerne bei uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen.

Interesse an ClickBuild? Fragen oder Anregungen? Unser Team steht dir gerne zur Verfügung.
Zur Kontaktaufnahme kannst du einfach unser Kontaktformular nutzen.